SENSATION PERFEKT! Die Schweiz schafft die Qualifikation zur Weltmeisterschaft und erreicht so ihr sehr hoch gestecktes Ziel! Ganz grosse GRATULATION ans Team. Somit kann die Schweiz nach 16(!!) Jahren wieder an eine WM fahren.
Die WM wird vom 8.-17.Oktober in Dänemark stattfinden.
Hier noch alle Resultate der Woche:
Day 1:
Germany 63 – 55 The Netherlands
Denmark 62 – 45 Russia
Great Britain 55 – 38 Poland
France 49 – 32 Switzerland
Day 2:
Poland 38 – 43 The Netherlands
Switzerland 42 – 50 Russia
France 50 – 46 Denmark
Great Britain 64 – 52 Germany
Day 3:
Denmark 63 – 37 Switzerland
Great Britain 57 – 37 The Netherlands
Germany 52 – 36 Poland
France 60 – 37 Russia
Day 4:
Russia 1 – 0 Poland
Netherlands 39 – 43 Switzerland
France 55 – 42 Germany
Denmark 48 – 55 Great Britain
Day 5:
Poland 42 – 49 The Netherlands
Russia 40 – 53 Switzerland
Germany 52 – 58 Denmark
France 44 – 43 Great Britain
Und nun nochmals eine grosse GRATULATION ans ganze Team zu dieser tollen Leistung!
Vorbericht:
Die EM findet vom 20.-27.02. in Paris(FRA) statt. Nach dem Wiederaufstieg in die A-Gruppe wird nun auch die Schweiz mit dabei sein. Sie wollen genau gesagt nicht nur dabei sein, sondern haben ein sehr ambitiöses Ziel! Nach nun 16 Jahren Abwesenheit will die Schweiz sich wieder für eine Weltmeisterschaft qualifizieren! Dazu braucht es eine Top5 Plazierung an der EM. Letzte EM 2019 musste man als siebter leider Absteigen und so ist klar, dass es eine super Leistung des Teams braucht um das hochgesteckte Ziel zu erreichen.
Der Schweiz kommt entgegen, dass mit Schweden ein (ehemaliges?)Top Team nicht an der EM teilnehmen wird. Die Gruppenauslosung fand statt und wir befinden uns im Topf A mit dem Gastgeber Frankreich, Paralympicteilnehmer Dänemark und den Russen. Im Topf B sind Grossbritannien, Deutschland, Polen und die Niederlande.
Ausblick:
Frankreich ist klar nicht in unserer Schlagdistanz und so eine super Möglichkeit den jüngern Spielern Einsatzzeit zu gewähren.
Dänemark, da haben wir sehr gute Erinnerungen! Der Gegner liegt uns auf eine Art, auch wenn sie ebenfalls deutlich stärker einzustufen sind als die Schweiz. Ihre erste Teilnahme an den Paralympics 2021 unterstreicht dies deutlich. Aber eben, wir hatten da schon sehr gute Spiele und mit einer Top Leistung und einem super Spiel der Schweiz, wer weiss…. Das Team bereit sich jedenfalls akribisch auf diesen Gegner vor um eine Sensation zu schaffen.
Russland: Ein sehr aufstrebendes Rugbyland. Die Spiele waren zuletzt immer sehr eng und sie besitzen noch unglaublich viel Potential! Es gilt also auch hier ein Topspiel der Schweiz ist nötig!
…wenn jetzt alles für die Schweiz läuft und wir unser bestes Rugby zeigen könne, wäre ein zweiter Platz in der Gruppe drin uns so die direkte Quali zur WM!- Wär das eine SENSATION!
Der zweite Weg geht über einen Crossoverspiel, was uns das Spiel um Platz 5/6 sichern würde. In diesem geht es dann um den letzten Platz für die WM. Ein Sieg da somit klar das Ziel!
Die Ausgangslage ist also klar! Das Team ist in ihrer Vorbereitung auf Kurs muss aber noch an einigen kleinen Schrauben drehen. Es gibt also noch Arbeit in der verbleibenden Zeit.
Auch das Team steht fest und wurde selektioniert. Wir gratulieren den folgenden ganz herzlich:
Jonathan Baltensperger
Patrick Gosteli
Yves Langhard
Christian Hähnel
Dave Mzee
Fabian Krauer
Armend Dautaj
Jeremy Jenal
Toni Schillig
Adrian Moser
Staff:
Christian Härdi
Steve Diederich
Andrea Gisler
Renate Kurmann
Daniel Zihlmann
Wir wünschen euch ganz viel Glück auf dem Weg!
Hier noch der Spielplan, dass ihr euch die Zeiten bereits einmal reservieren könnt: