Am Wochenende vom 03./04. Juni 2023 war es endlich so weit. Die schweizer Rugbyszene gastierte seit fast zwei Jahrzehnten wieder in der Westschweiz.
Im Turnier, das unabhängig zur schweizer Meisterschaft stattfand, konnten durch die erfreulich hohe Teilnehmerzahl aus allen vier deutschschweizer Vereinen drei Teams gebildet werden, die sich mit den einheimischen Flying Dahus massen.
Bereits in der Round Robin durften die anwesenden Zuschauer einige spannende Spiele verfolgen. Während sich die Flying Dahus in ihrem ersten Turnier nach längerer Absenz vom wettkampfmässigen Parkett sehr gut schlugen, kristallisierten sich die Blue White Eagles früh als Favorit auf den Turniersieg heraus.
In den abschliessenden Finalspielen am Sonntag Nachmittag wurde noch einmal attraktives Rugby geboten. Ein bis zum Schluss enges Spiel lieferten sich dabei die einheimischen Dahus mit den Grizzlies aus Bern. Letztere konnten sich am Ende verdient durchsetzen und sicherten sich mit dem zweiten Sieg über die Westschweizer den dritten Schlussrang. Im Finale kürten sich die Eagles aus Zürich schlussendlich deutlich zum Sieger der Suisse Romande WCR Challenge 2023 vor den zentralschweizer Fighting Snakes.
Die Rugbyschweiz dankt den Flying Dahus und dem OK für das bestens organisierte Turnier. Von den Teilnehmern durften durchwegs positive Rückmeldungen entgegengenommen werden. Das Turnier fand auch mit Ziel statt, das Rollstuhlrugby in der Westschweiz weiter zu etablieren und unseren attraktiven Sport wieder breiter bekannt zu machen. Dies scheint mit Erfolg gelungen zu sein, wir freuen uns auf die nächsten tollen «welschen» Wochenenden.