Schweizer Meisterschaft Runde 3

Snakes-Red bissen zurück

Am Wochenende vom 28./29. April fand in Embrach, bei herrlichen Wetterbedingungen, das letzte Schweizermeisterschaftsturnier statt. Gespielt wurde wieder in der A- Liga und B-Liga. Die Österrei-cher gewannen die zwei ersten Meisterschaftsturniere in der A-Liga in Nottwil und die Schweizer Teams wussten, dass nur ein Sieg über die Nationalmannschaft aus Österreich zum Turniersieg rei-chen könnte.  Als erstes versuchte es am Samstagmorgen der Gastgeber und aktuelle Schweizermeister aus Zürich. Lange vermochten die Blue-White Eagels in einem spannend umkämpften Spiel dranzubleiben.  Am Schluss fehlte aber die Power um den Rückstand aufzuholen und das Spiel zu drehen. Im zweiten Spiel, am Nachmittag, traf der Gastgeber auf das zweite Team aus der Innenschweiz. Der Gastgeber ging als Favorit in das Spiel, verlor aber überraschend gegen die Snakes-White. Ein grosser Grund war sicher die verletzungsbedingte Abwesenheit vom Kapitän Luzi Diener.  Die Rolling Rhinos aus der Ostschweiz trafen in ihrem ersten Spiel auf die erste Mannschaft der Snakes. Gegen die zwei schnellen deutschen Verstärkungsspieler der Rhinos hatten die Snakes-Red zu Beginn des Spiels ihre Mühe und lagen somit schnell hinten. Das schnelle und intensive Spiel kostet aber  Kraft und es schlichen sich vermehrt Fehler bei den Rhinos ein.  Die Snakes-Red drehten auf und kehrten das Spiel nach dem Seitenwechsel und gaben die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Dass das erste Spiel der Rhinos hart war sah man im zweiten als sie gegen die Österreicher ran mussten, sie hatten grosse Mühe gegen die starke Defense und verloren somit klar. Im letzten Spiel am Samstag trafen die beiden Innenschweizer Teams aufeinander. Die Snakes-Red konnten auch ihr zweites Spiel gewinnen. Am Sonntagmorgen gewannen die Österreicher auch ihr drittes Spiel gegen die Snakes-White. Nun lag es an den Snakes-Red, den Höhenflug der Österreicher zu stoppen. In einem äusserst packenden und ausgeglichenen Spiel, das jederzeit beide Teams gewinnen könnten siegten die Snakes-Red in letzter Sekunde mit dem Siegestreffer. Somit war der Weg frei zum Turniersieg, jedoch mussten zuerst noch der aktuelle Schweizermeister geschlagen werden. Diese hatten nach dem schwachen Start vom Samstag etwas gutzumachen bei Ihrem Heimpublikum und waren besonders motiviert. Auch dieses Spiel war an Dramatik kaum zu übertreffen. Bis kurz vor Schluss war das Spiel sehr ausgeglichen und die Eagels konnten Ihren kleinen Rückstand wegmachen, viele der Fans hofften sie könnten nun das Spiel kippen und gewinnen, doch die Snakes-Red zogen den Kopf noch aus der Schlinge und konnten so den Turniersieg feiern. Ein kleiner Trost ging doch der Schweizermeis-tertitel erneut an die Eagels aus Zürich.
Spannend war die B-Liga wie kaum, da gewannen die Rhinos knapp mit einem Tor gegen das Mix-Team und verloren ebenso knapp gegen die Fighting Snakes, die wiederum gegen das Mix-Team verloren. Die Eagels hatten gegen keines der drei Teams eine Chance, somit musste die Tordifferenz über den Turniersieg entscheiden. Da hatte das Mix-Team mit +18 die besten Karten und gewannen vor den Rhinos mit +16 ganz knapp.

Die Blue-White Eagels sind erneut Schweizermeister in der A-Liga

Dank der ersten zwei Direktbegegnungssiege gegen die Snakes-Red holten sich die Eagels zum zweiten Mal in Folge den Titel. Beide Teams hatten gleich viele Siege und Niederlagen nach den drei Turnierrunden und somit musste die Direktbegegnung der beiden Teams entscheiden. Da die Eagels zweimal die Snakes-Red schlugen, ging der Titel erneut nach Zürich.
Genauso spannend ging es in der B-Liga zu und her wo sich die Snakes dank einem Tor und somit den Sieg über die Rhinos in Embrach den Titel sichern konnten. Das war eine geile Saison 2011/2012 mit vielen packenden und dramatischen Spielen und wir freuen uns schon auf die neue Saison, welche wieder viel Action und gute Spiele verspricht.

RoP




Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil