Aufstieg endlich erreicht!

Das schweizer Rollstuhlrugbynationalteam schafft im dritten Anlauf endlich den Aufstieg in die A-Division der Europameisterschaft.

Nach der Einführung der drei Divisionen der Europameisterschaft im Jahr 2014 wurde die Schweiz als dazumal siebter in die B-Division eingeteilt. Nach dem verpassten Aufstieg 2015 in Prag und 2016 in Nottwil erkämpft sich das Team nun in Pajulahti(FIN) den ersehnten Aufstieg endlich!

Nach der Anreise am Sonntag 7.10 wurde es sehr spät, bis das Team ins Bett kam. Am Montag startete das Turnier für die Schweiz mit einem Testspiel gegen unseren Nachbaren Österreich. Ziel war es die Reisestrapazen etwas loszuwerden und sich an das Tempo zu gewöhnen. Das Spiel lief wie etwa erwartet und wir konnten unser gutes Gefühl aus der Vorbereitung nun auch hier im Norden spüren.IMG 20181010 WA0006

Weiter standen die Klassierungen von Mitch und Pädi auf dem Plan, welche wie erwartet verliefen. Mitch hatte seine dritte internationale Klassierung und ist somit als 2 Punkte Spieler bestätigt. Pädi durfte seine Erste durchlaufen und erhielt die 0,5 Punkte.

Am Dienstag stand nochmals ein offizielles Training auf dem Plan sowie Meetings zu unseren kommenden Gegner.

Mittwoch, endlich der erste Wettkampftag!

Wir starteten mit einem kleinen „Training“ in den Tag bevor es in einem letzten Meeting nochmals um die letzten Infos zum Gegner Italien ging. Das Spiel startet um 12.30 und wir hatten einen sehr guten Start und konnten das Spiel gut kontrollieren. Am Ende gab es einen 50:36 Sieg.

Das zweite Spiel gegen Russland war sicher das beste Spiel der Schweiz. Das Team aus Russland hatte riessen Fortschritte gemacht und waren als stärkster Gruppengegner eingestuft worden. Das Spiel war lange sehr ausgeglichen, wir führten aber stetig und konnten dann im dritten Viertel unseren Vorsprung weiter ausbauen. Das Schlussresultat mit 35:52 sprach dann eine zu deutliche Sprache.B EM 18 2

Durch diese Turnierresultate war uns der Einzug ins Halbfinale B EM 18 3kaum mehr zu nehmen und so sind wir mit neuen Vorzeichen in unser letztes Gruppenspiel gegen Irland gegangen. Einerseits hatten wir noch eine Rechnung mit ihnen offen für die Niederlage 2015 anderseits musste unser Fokus auf das alles entscheidende Halbfinal sein und so zu versuchen etwas Kräfte zu schonen.

Wir konnten das Spiel sehr gut kontrollieren und so unser Ziel die Kräfte etwas zu schonen gut vorantreiben. Wir wollten aber auch den Rhythmus nicht verlieren und haben so eine gute Partie zeigen können. Das Spiel wurde mit 46:58 gewonnen. Was für eine tolle Gruppenphase die Schweiz gezeigt hatte!

Als Crossover Gegner im Halbfinal konnte sich Österreich nach einer bärenstarken Leistung gegen Finnland durchsetzen.

Das Gefühl unsere Gruppe zu gewinnen hatten wir auch in den letzten beiden Turnieren, nun musste aber endlich das entscheidende Halbfinal gewonnen werden. Mit Österreich kam ein Team, dass wir sehr sehr gut kennen(und sie uns natürlich auch). Der Druck auf das Team war riesig und wir haben versucht diese Energie gleich in das Spiel zu bringen. Der Start verlief hervorragend für uns. Wir konnten die Österreicher zu vielen Fehlern zwingen. Unsere Offensive hatte aber zugleich auch seine Mühen und so war das Resultat nach dem ersten Viertel nicht noch IMG 20181019 WA0005deutlicher 11:5. Im zweiten Viertel wechselten die Österreicher ihre Linien und wir hatten unglaublich Schwierigkeiten uns auf diese einzustellen. Es gelang ihnen das Spiel zur Halbzeit wieder auszugleichen mit 20:20. Das Spiel startet neu und wir hatten wieder eine super Teamleistung auf dem Feld und konnten uns so wieder absetzen im Viertel zu einem 32:28. Im vierten Viertel versuchten die Österreicher mit allen Mitteln unseren Lauf zu brechen und uns so aus dem Konzept zu bringen. Leider klappte dies für sie sehr gut und so schmolz der Vorsprung zusehends. Das Spiel war nun an Dramatik und Spannung kaum mehr auszuhalten!

IMG 20181019 WA0013

Das letzte Tor erziehlten wir 0.2 Sekunden vor Ablauf unserer 40``Uhr und so blieb Österreich lediglich noch 2 Sekunden um nochmals den Ausgleich zu erreichen. Das Misslang und so gewinnt die Schweiz dieses alles entscheidende Spiel mit 39:38 und steigt in die A-Division auf!!!

Was für ein Spiel!

Im Final stand man dann dem niederländischen Team gegenüber, welche ganz frisch vor rund 3 Jahren wieder begonnen hatten. Das

Spiel war gar kein gutes der Schweiz und es schlichen sich immer wieder grosse Fehler ein. So verloren wir am Ende den Final mit 46:52.

Wir möchten uns bei euch für eure grosse Unterstützung über die vergangenen Jahre ganz herzlich bedanken. Das Team hat diesen Aufstieg mehr als verdient sowie auch ihr als unsere Supporter!! Wir duften auch in den schwierigen Momenten immer auf euch zählen und wir sind wieder aufgestanden und konnten dadurch dieses Ziel nun erreichen!

Merci an euch alle!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07.10.2018

Am Sonntag geht es für die Schweiz ab nach Pajulahti(FIN) zur B-EM. Das Ziel ist klar vor Augen, der Finaleinzug und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Gruppe. Nach den zwei letzten knapp verpassten Aufstiegen 2015 und 2016 ist es nun an der Schweiz ihre beste Leistung abzurufen.

Die Schweiz ist in die Gruppe A gelost worden mit Irland, Russland und Italien.

Nach der Anreise am Sonntag 7.10 werden Montag und Dienstag Trainingssession, Klassierung und Chaircheck anstehen. Richtig los gehts dann am Mittwoch 10.Oktober um 12:30 gegen Italien.

Donnerstag um 18 Uhr gegen Russland und Freitag wieder um 18 Uhr gegen Irland.

Die Zeiten sind Finnlandzeiten und somit +1h, sprich CH-Zeit ist Anstoss am Mittwoch um 11:30, Do.& Fr. 17h.

Es wird hoffentlich über den Veranstalter einen Livestream geben, wir werden euch auf dem laufenden halten.

hier findet ihr mal die Turnierhomepage

Es kann gut sein, dass alles dann über Facebook kommt,wir werden euch dann sicher auch von unserer Page weitere Infos liefern können. Also Checkt Swiss Wheelchairrugby auf Facebook

In der Gruppe wollen wir den ersten Platz erkämpfen um dann am Samstag das entscheidende Crossover Spiel zu gewinnen! Der Fahrplan stimmt und es kann losgehen.

Wir freuen uns bereits jetzt über eure Unterstützung!

Jetzt heisst es HOPP Schwiiiiiiz- Go for Gold!

 

Hier findet ihr noch den kompletten Spielplan:

Spielplan 1

Spielplan 2

 

25.08.2018

Nun ist es endlich offiziell, dass Finnland in Lahti die B-EM austragen wird. Die Schweiz ist sehr dankbar, dass sich nun die Finnen als Austrager angeboten haben. Wir hatten ja selber alles abgeklärt und organisiert um im Notfall als Backup- Austrager wieder einzuspringen.

Das wäre jedoch gerade nach dem Qualiturnier im April und auch der letzten B-EM 2016, bereits der nächste Grossanlass gewesen. Deshald sind wir wirklich froh, dass nun in letzter Sekunde doch noch jemand eine Bewerbung eingereicht hatte.

Die Schweiz wird sich auf diesen Event weiter vorbereiten und in den verbleibenden gut 3 Monaten noch das maximum aus dem Team rausholen. Klar ist auch dieses Jahr der Aufstieg in die A-Gruppe das erklärte Ziel. Dieses Turnier wird aber mit sehr guten Mannschaften aus Irland, Finnland, Belgien, Österreich, Russland, Italien und den Niederland bestückt sein. Alle diese Teams sind in den letzten Jahren sehr eng zusammen gerückt und es braucht sicher einen Exploit für das erreichen des Zieles!

 

Wir freuen uns auf dieses Turnier und werden euch immer schon auf dem laufenden halten.

 

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil