Trainingswochenende in Grosswaldstadt mit der Deutschen Nationalmannschaft

Die Schweizer Nationalmannschaft reiste für die EM Vorbereitung nach Deutschland. Vom 14.01.-16.01.22 fanden fünf Vorbereitungsspiele statt.

Nach der längeren Anfahrt begann das erste Spiel pünktlich um 19 Uhr. Das Team wechselte regelmässig, so dass alle Spieler zu ihren Einsatzzeiten kamen.

Es war ein ausgeglichener Match. Mit 40:40 kam es zur Overtime (Verlängerung). Das Endresultat 46:44 war der erste Erfolg für unser Team. Um 21 Uhr verpflegten sich die Spieler.

Zwei Spiele waren am Samstag im Zentrum.

Die Taktik für die Spiele war folgende:

- In der ersten Hälfte wurde mit der ersten Linie und den starting four gespielt (die aktuell stärksten Spieler: Jerry, Dave, Toni und Adi).

- In der zweiten Halbzeit wurden die Rookies (neuere Spieler) eingesetzt.

Das erste Spiel gewann Deutschland und das zweite ging an die Schweiz. Wie am Tag zuvor waren die Spiele sehr ausgeglichen. Die Intensität war hoch.

Fazit der Schweizer war, dass die Räder im ersten Spiel noch etwas eingerostet waren und die Pässe nicht richtig angekommen seien.

Im zweiten Spiel wurde das Zusammenspiel präziser, wenn auch da gewisse Dinge noch angepasst werden könnten. Auf jeden Fall ging es in die richtige Richtung.

Mit einem verdienten Znacht und Zusammensein endete auch dieser Abend.

Der dritte Tag wurde sehr erfolgreich. Beide Spiele konnten gewonnen werden.

Im ersten Spiel war unser Team wach und konnte Deutschland überraschen. Das zweite Spiel war gerade 30min nach dem ersten in welchem ebenfalls gut gespielt wurde. Die Rookies konnten wieder eingesetzt werden und diverse Corona Kombinationen konnten trainiert werden. Diese würden zum Zug kommen, wenn ein Spieler von der ersten Linie ausfallen würde.

Alles in allem war es ein erfolgreiches und lohnenswertes Wochenende. Nach dem Mittagessen machte sich die Schweizer Nati wieder auf den Heimweg.

Beide Teams wissen nun woran sie arbeiten können und was ausgebaut werden kann. Voll Gas für die EM ist das Motto. Viel Glück!!

Herzlichen Dank an die deutsche Nationalmannschaft für die Einladung und tolle Organisation!

Weitere Infos

Schweizer Paraplegiker Vereinigung SPV
TK Rollstuhlrugby
Kantonsstrasse 40
CH-6207 Nottwil